Pünktchen feiert Geburtstag

Text: Dorothea Flechsig

Fotografie: Juliane Teuteberg

Verlag: Glückschuh Verlag

2016

 

Dorothea Flechsig, die eigentlich Tierforscherin werden wollte, sich nun jedoch reizende Tiergeschichten für Kinder ausdenkt, schrieb 2013 eine entzückende Geschichte über Pünktchen, das Küken mit dem weiß-rot-gepunkteten Halstuch, dessen bester Freund der kleine Junge Hugo mit einem ebensolchen Halstuch ist.

Als sich Pünktchen auf Entdeckungsreise begibt und dabei vielen Haus- und Hoftieren begegnet, gelangt es zu der beglückenden Erkenntnis, dass es bedingngslos geliebt wird, ohne etwas Nützliches als Gegenleistung erbringen zu müssen.

Inzwischen ist das niedliche Küken Pünktchen zu einer schmucken Henne herangewachsen und noch immer Hugos tierische Freundin. Weil Hugos Oma Geburtstag hat, wird zur Feier des Tages ein Kuchen gebacken und sogar Pünktchen darf dabei behilflich sein. Hugo überlegt sich, dass heute auch Pünktchens Geburtstag sein könnte und nimmt es im Bollerwagen samt Geburtstagskuchen mit auf den Weg zur Oma. Und bald gesellen sich zu dem Gespann noch Gans, Hund, Ziege, Pony und ein stattlicher Hahn hinzu, denn schließlich könnten auch sie alle heute Geburtstag haben. Nun wird gemeinsam Geburtstag gefeiert und der Kuchen geteilt. Hugos Oma stellt glücklich fest, dass das der schönste Geburtstag ist, den sie je hatte!

Mit liebevoll arrangierten Fotografien fängt Juliane Teuteberg die Szenerie der Handlung ein, an der sich ebenso kleine wie größere Kinder erfreuen können. Die Kleineren lernen dabei überdies verschiedene Bauernhoftiere kennen und können sich im Zählen üben.

Dass Glück sich mehr als verdoppelt, wenn man es teilt, wird in dieser herzerwärmenden und zeitlosen Tier- und Naturgeschichte auf schöne Weise deutlich.

Hanna Nebe-Rector, http://www.MALKASTL.de

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s