Black Stories – Science-Fiction Edition

Kartenset mit 50 Karten

Text: Elke Vogel

Illustration: Bernhard Skopnik

Verlag: moses., 2016

 

 

Das Titelbild der Kartenschachtel mit den drei rotäugigen und weißhäutigen Aliens vor schwarzem Hintergund lässt unschwer erkennen, dass es sich bei dieser Ausgabe der vor allem bei Teenagern sehr beliebten Black-Stories- Kartenspiele diesmal alles um Science Fiction dreht, – darunter aktuellere Movies und Klassiker wie zum Beispiel Star Wars, Star Trek, Akte X, E.T., Avatar,  Inception, Terminator, Matrix,  Independence Day und 12 Monkeys. Science-Fiction-Movie-Junkies sind hier natürlich klar im Vorteil!

Beim Spiel stehen sich der „Gebieter“ und das „Ratevolk“ gegenüber. Der Gebieter zieht nach und nach beliebige Karten aus dem Stapel und liest die Fragestellung von der Vorderseite dem Ratevolk vor , den Text auf der Kartenrückseite behält er für sich. Zur Lösung der Black Stories tasten sich nun die Rater allmählich vor, indem sie geschickte Fragen stellen, die vom Gebieter mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Mitunter sollte der Gebieter darauf hinweisen, wenn eine Frage nicht relevant ist, um die Geduld des Ratevolks nicht unnötig lange zu strapazieren.

Zum Teil handelt es sich um sehr absurde Fälle, die nur sehr schwer mit Ja/Nein-Fragen zu lösen sind. Manche Fälle wiederum sind recht einfach zu lösen, wenn der entsprechende Film den Ratern bekannt ist. Am meisten Spaß machen deshalb die mittelschwer lösbaren Fälle.

Die rot-schwarzen Illustrationen auf den Karten wurden entsprechend der Thematik geheimnisvoll gestaltet und können zum Teil ein wenig unterstützend bei der Antwortfindung sein.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s