Bienen

Text und Illustration: Pjotr Socha

Redaktionelle Mitarbeit und fachliche Beratung: Wojciech Grajkowski

Übersetzung aus dem Polnischen: Thomas Weiler

Verlag: Gerstenberg, 2016

 

Warum mitten im Winter ein Bienenbuch vorstellen?

Im Winter wird es ruhig um die Bienen. Sie harren, versorgt mit im Sommer fleißig angesammelten Vorräten in ihren Bienenstöcken aus, bis dann erneut wieder irgendwann die Zeit kommt, auszuschwärmen und Blütennektar zu sammeln.

Wer jetzt noch nicht Bienenfan ist, wird es vermutlich spätestens nach der Lektüre dieses wunderbaren Bienenbuchs sein. Vielleicht begeistert es -wie meine großen und kleinen Männer im Hause, die demnächst einen Bienenhalterkurs besuchen wollen- gar derart, dass der Leser ins Überlegen kommt, die Imkerei bald selbst betreiben zu wollen. Dann wäre es immerhin gut, genügend Vorlaufzeit zum umfassenden Literaturstudium der Bienenkunde zu haben, bevor der praktische Teil mit der Anschaffung eines eigenen Bienenvolks beginnt. Aber auch diejenigen, die  das nicht gleich oder überhaupt nicht vorhaben, werden bestimmt dennoch von diesem besonders schönen Buchbegeistert sein!

Mit diesem großen und prächtigen Bildband über diese  faszinierenden und nützlichen Tiere erwirbt man auf unterhaltsame und gut verständliche Weise auf 36 doppelseitigen, aufwändig, originell und eindrucksvoll gestalteten und mit vielen Erläuterungen versehenen Bildtafeln und dazwischen eingestreuten „Bienenblättchen“ (einer Art Bienenzeitung, die zusätzliche interessante Insiderinfos vermittelt) eine ungeheure Menge Bienen-Wissen, wie zum Beispiel, dass es die Bienen bereits zu Dinosaurier-Zeiten gab, wie Bienen leben, sich fortpflanzen und ihr Körperbau beschaffen ist, wie sie untereinander kommunizieren und ihre Aufgaben verteilen, wie sie Honig machen und wie erstaunlich viele Honigsorten es gibt, dass sogar einige menschliche Bauwerke vom Bauprinzip der Bienen inspiriert wurden, wie sich bereits frühere Kulturen für Bienen interessierten, wie Imker heutzutage arbeiten und vieles Interessante mehr.

Einfach großartig!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s