Der fabelhafte Schirm

Text: Jackie Azua Kramer

Illustration: Maral Sassouni

NordSüd Verlag, 2017

 

Regenwetter! Wie gut, da einen Schirm zu haben. Dass ein Schirm noch viel mehr kann, als dessen Träger vor dem Regen zu schützen, davon erzählt das Bilderbuchdebüt von Jackie Azua Kramer, die als Schauspielerin, Sängerin und Beratungslehrerin arbeitete, bevor sie sich vom Umgang mit Kindern inspiriert dem Schreiben zuwandte und nach deren Aussage sich ihre besten Ideen in der Badewanne einstellen.

Die phantasievollen und ideenreichen Illustrationen zur regennassen Bilderbuchgeschichte stammen von Maral Sassouni, die in ihren Arbeiten eine Mischtechnik aus Elementen in Acryl- und Ölfarbe sowie Papiercollagen verwendet.

Ein rosa Elefant, mit seinem Rüssel einen grünen Schirm haltend, schwebt auf dem Titelbild mit verklärtem Blick beinahe traumwandlerisch vor der bläulichen Silhouette einer verregneten Stadt. Was mag das  für ein fabelhafter Schirm sein, der ihn offenbar so glücklich macht?

An einem regengrauen Tag geht der rosa Elefant spazieren mit seinem grünen Schirm. Unterwegs begegnet er verschiedenen Tieren – Igel, Katze, Bär und Hase. Der Regenschirm bietet immer wieder Gesprächsstoff, denn für jedes der Tiere hat der Schirm eine andere Bedeutung, weckt Erinnerungen und Sehnsüchte. So ist der Schirm mal Boot, mal Zelt, Flugmaschine, Schwert oder Gehstock und die Tiere behaupten, ihn als ihr Eigentum wiederzuerkennen, zu dem ihnen sogleich die phantastischsten Erlebnisse  einfallen. Geduldig klärt der rosa Elefant die Tiere über ihren Irrtum auf, bietet aber sehr freundlich das Teilen des Schirms zum Regenschutz und bald darauf als Sonnenschirm, unter dem man gemütlich picknicken, Tee trinken und sich dabei abenteuerliche Geschichten vom gemeinsamen Segeln, Zelten, Fliegen oder Klettern erzählen kann, an.

Damit lädt die liebenswerte und herzerwärmende Bilderbuchgeschichte auch ihre kleinen und großen Leser und Betrachter zum gemeinsamen Träumen und Geschichtenerzählen ein – bei jedem Wetter!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s