Greta, Lotti & Bauer Hansen

Text & Bilder: Carsten Eichler

Verlag: Knesebeck, 2017

 

Greta und Lotti, die Kühe von Bauer Hansen, sind keine gewöhnlichen Kühe. Frühmorgens beginnen sie den Weidetag mit einer Gymnastikstunde. Im Gegensatz zu seinen sportlichen und auch sonst überdurchschnittlich begabten Kühen ist dem Bauer Hansen die Energie etwas abhanden gekommen. Den Grund dafür gesteht der Bauer seinen Kühen beim gemeinsamen Morgentee und Kartenspiel auf der Dachterasse: Er, der von der Küste stammt, sehne sich nach dem Meer, wohin er wegen der vielen Arbeit auf dem Bauernhof, gar nicht mehr komme. Im Tüftlerschuppen der  erfinderisch und handwerklich begabten schwesterlichen Kühe werden alsbald geheime Pläne geschmiedet und in die Tat umgesetzt – es wird eine Woche lang gesägt, gehämmert und geschraubt, was das Zeug hält, bis schließlich ein fertiges Flugzeug einsatzbereit auf dem Bauernhof steht. Beladen mit Liegestühlen, Rucksäcken, Proviant sowie den drei Passagieren hebt das Fluggerät mit Raketenantrieb Richtung Meer ab, wo man gemeinsam einen ganzen Tag lang Sandburgen baut, picknickt, Drachen steigen sowie die Seele baumeln lässt – bevor es beglückt und voller neuer Energie zum heimischen Bauernhof zurückgeht.

Vor allem besticht die ungewöhnliche, turbulente und amüsante Bilderbuchgeschichte durch die Gestaltung der Szenerien mit aufwändigen Arrangements und Figuren aus Knete, Silikon und Draht im Stil der britischen Aardman-Studio-Helden Wallace & Groomit. Mit sichtbarer Liebe zum Detail und Einfallsreichtum werden die Protagonisten um in  mühevoller Kleinarbeit gebastelte Häuser, Landschaften, Mobiliar und Werkzeuge gruppiert. Einige Szenerien erscheinen ganzseitig, andere wie eingeklebte Erinnerungsfotos in einem Familienalbum.

Zum Glück hat der Erfinder dieser sympathischen Charaktere „nicht mehr alle Nadeln an der Tanne“ (wie er in seiner doppelseitigen Danksagung an alle Mitwirkenden mehrfach betont) , so dass er uns hoffentlich auch weiterhin mit  neuen lustigen Abenteuern von Greta, Lotti und Bauer Hansen beglücken kann.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s