SUPERKAUZ

SUPERKAUZ Meister der Verkleidung

Text: Sean Taylor

Illustration: Jean Jullien

Übersetzung aus dem Englischen: Nadia Budde

Verlag Antje Kunstmann, 2017

 

Supermanlike zischt Superkauz wie eine Sternschnuppe durch den tiefschwarzen Nachthimmel, von dem sich kontrastreich das knallrote Gefieder der kleinen Eule namens Superkauz abhebt.

Superkauz hält sich für einen cleveren Meister der Verkleidung, für den es ein Leichtes ist, sich sein Essen ideenreich zu erbeuten. Einem Mantra gleich wiederholt er immer wieder seine Beschwörungsformel, sobald er ein neues Ziel anvisiert, welches er mittels Verkleidung zu überlisten gedenkt:

„Jeder weiß,

der Kauz hat Grips.

Viele Kauze kennen Tricks.

Doch nur ich, zur Unterscheidung,

bin ein Meister der Verkleidung.“

Nur leider klappt das alles irgendwie nicht so richtig – sehr zur Freude unserer Vorleserunde, welche das niedliche türkisfarbene Häschen, das Superkauz mit einer Karottenverkleidung zu überlisten versucht, lieber am Leben sehen wollen. Auch die Verkleidungen als Mutterschaf zwecks Erbeutung eines Lämmchens oder gar als Vogeltränke zwecks Erbeutung einer leckeren Taube werden nicht vom erzielten Erfolg gekrönt. Erst als sich der kauzige Kauz als Kellner in einer Pizzeria verkleidet auf eine wehrlose Pizza Pikante mit Salamigeschmack stürzt, haut diese zum Glück mal nicht ab und Superkauz kann endlich seinen Hunger stillen.

Herrlich abstrus und eher fern von ernsthaft-lehrreichen Botschaften (außer jener, dass sich Ideenreichtum, Mühe und Beharrlichkeit lohnen kann) bringt dieses Bilderbuch vielmehr zum Lachen und erfreut ebenso durch eine einfache, klare und farbig kontrastreiche, ausdrucksstarke Bildsprache.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s