Ich geb immer auf dich Acht. Gute Nacht!

Text: Regina Schwarz

Illustration: Julia Dürr

Verlag: aracari, 2017

 

Wie gut zu wissen, dass da jemand ist, der immer auf einen achgibt! Titelgebend wird die beruhigende Gewissheit zu einer reizenden Gute-Nacht-Geschichte in einem Pappbilderbuch für die Kleinsten von Regina Schwarz und Julia Dürr.

Zwei Freunde, ein rundliches braunes Murmeltier und ein schneeweißer Hase, genannt Murmel und Hasi,  liegen auf ihren Kuschelkissen umgeben von Picknickutensilien auf einer grünen Wiese, wo sie sich in der Sonne aalen und in den Himmel schauen, der wenig später zum dunklen Abendhimmel wird, in dem sie den Mond und funkelnde Sterne entdecken, die hin und wieder zwischen den Wolken aufblitzen. Eng aneinandergekuschelt lauschen sie, wie es ringsumher brummt, summt, trippelt, tippelt, saust, braust und schnauft. Die Urheber der nächtlichen Geräusche – Grashüpfer, Käfer, Igel, Maus und Schmetterling nebst einem Pilz – sind unter einer der Klappen, welche sich auf den rechten Buchseiten befinden, zu entdecken. (Eigentlich würde das schöne Bilderbuch auch ohne diese Klappen funktionieren. Aber ja, Kinder mögen es, wenn es was zu erkunden gibt …)

Hasi verkündet, keine Angst zu haben und seiner Mimik ist anzusehen, dass das nicht so ganz stimmt. Murmel beruhigt liebevoll den kleinen Freund, indem er bestätigt, dass kein Grund zur Angst besteht, denn er sei ja hier bei Hasi und gebe immer auf ihn Acht, wünsche ihm schöne Träume und eine gute Nacht. So schlummern die Beiden bald ein, wie auf der letzten Doppelseite zu sehen ist, die ein friedliches Idyll bietet: Murmel und Hasi neben den ebenfalls schlummernden Wiesentieren. Nur einer, der Käfer, ist noch wach und liest im Schein des Mondes in einem Buch – bestimmt ist es eine Gute-Nacht-Geschichte.

Liebenswerte Illustrationen, in denen pastellige Braun- und Blautöne dominieren, ergänzen den warmherzigen Text, der den kleinen Bilderbuchbetrachter -angekuschelt an seinen großen Beschützer und Vorleser- ruhig und liebevoll in den Schlaf begleitet.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ich geb immer auf dich Acht. Gute Nacht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s