Winter im Wichtelwald

Buchvorstellung von Hanna Nebe-Rector (Malkastl.de)

In einem tief verschneiten Winterwald hoch oben im Norden schaut ein freundlich blickendes  Männlein mit weißem Bart und roter Mütze, auf der ein kleiner Käfer mit blauer Pudelmütze Platz genommen hat, hinter einem der Baumstämme hervor – unverkennbar ein  Wichtel.

Weil es der Wichtel  gut mit den Tieren meint, dreht er seine tägliche Runde, um die Tiere des Waldes zu besuchen und zu versorgen. In seinem Notfallrucksack hat er alle möglichen nützlichen Dinge dabei. Zuerst plaudert er ein wenig mit der Meise und bringt ihr ein paar Sonnenblumenkerne, um bald darauf  zum Fuchs weiterzuziehen. Dieser ist krank und so gibt ihm der Wichtel fürsorglich einen warmen Tee und eine Wurst und verordnet  zum Nachtisch eine Portion  Hustensaft. Und als das Eichhörnchen die Tür zu seiner Vorratskammer nicht mehr findet, gibt es als erste Hilfe Nüsse und Rosinen aus dem Wichtel-Rucksack. Der riesige Braunbär, der gerade aus seinem Winterschlaf aufgewacht ist, verspürt dagegen Lust auf eine Schneeballschlacht – und auch hier steht der Wichtel hilfreich zu Diensten. Nun geht´s noch zu Familie Rentier für eine Dosis Streicheln und Hilfe bei der Suche nach einer guten Futterstelle und weiter auf eine kurze Stippvisite zur Eulenfamilie, die in der beginnenden Dämmerung aktiv wird. Nun wird es für den Wichtel Zeit, nach Hause zu gehen, aber schon morgen wird der Wichtel wieder seine Runde drehen, um nach den Tieren zu sehen.

In beschwingter und einprägsamer Reim-Form wird diese warmherzige Waldwichtel-Geschichte, die anschaulich ein Gefühl für Tiere und Natur, für Verantwortung und Fürsorge zu vermitteln vermag, in einem Pappbilderbuch für die Kleinen erzählt. Der liebenswerte Wichtel und sein kleiner Begleiter, der Käfer, bewegen sich als gezeichnete Figuren in einer realistischen Szenerie beeindruckender Tier- und Naturfotografien.

 

Winter im Wichtelwald

Text und Illustration: Outi Kaden

arsEdition, 2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s