Klappers Reise

Titel: Klappers Reise oder Wo, bitte, geht´s nach Afrika?

Text und Fotos: Tina Birgitta Lauffer

Puppen und Bühne: Robert Mädge

Verlag: Monika Fuchs, 2017

http://www.verlag-monikafuchs.de

http://www.tijo-kinderbuch.de

 

Klapper, der kleine Jungstorch, kann zwar recht laut mit seinem Schnabel klappern, was ihm auch seinen Namen verlieh, ist jedoch sonst ein wenig verträumt und ängstlich. Mit dem Fliegenlernen lässt sich Klapper Zeit, glaubt er doch, dass ihn seine Flügel noch nicht tragen können. Als ihn seine beiden flugbegeisterten Geschwister jedoch verspotten, zum Sammelplatz ausfliegen und allein im Nest zurücklassen, packt Klapper der Ehrgeiz und mutig wagt er erste Flugversuche. Weil das Fliegen so aufregend ist, fliegt er immer weiter und weiter. Als Klapper ins Nest zurückkehrt, sind die anderen Störche schon alle auf die Reise ins Winterquartier gen Afrika aufgebrochen. Oh weh, wo geht es denn eigentlich nach Afrika? Ratsuchend wendet sich der kleine Storch auf der Suche nach seiner Familie an verschiedene Tiere, denen er auf seinem weiten Weg über Wälder, Wiesen, Felder, Berge, Seen, Städte und Dörfer begegnet. Dank der vielen guten Tipps der freundlichen Tiere gelingt es Klapper über einige Umwege tatsächlich bis nach Afrika und dort schließlich zu den anderen Störchen zu finden. Ganz stolz sind nun Klappers Geschwister auf ihren mutigen kleinen Bruder, der die weite Reise ganz allein geschafft hat.

Die entzückende und überdies auch lustige und lehrreiche neue Abenteuer-Bilderbuchgeschichte der überaus kreativen Autorin, Illustratorin, Komponistin, Liedermacherin, Bauchrednerin und Puppenspielerin Tina Birgitta Lauffer ist liebevoll erzählt und reizend bebildert mit Bühnenszenerien aus dem gleichnamigen Puppenspiel, zu welchem es neben dem broschierten kleinen Büchlein auf einer CD obendrein noch die eingängige und ohrwurmverdächtige Begleitmusik gibt, ebenso wie die Musik zu den vorangegangenen Büchern und Puppenspielen der Autorin wie „Der Schneemann und der Hase“ und „Nilas und die Piraten“ – ein rundum gelungenes Gesamtpaket, das kleinen wie größeren Kindern große Freude macht!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s