Frida Kahlo und ihre Tiere

Text: Monica Brown

Illustration: John Parra

Übersetzung aus dem Englischen: Elisa Martins

Verlag: NordSüd, 2017

 

Das Leben der wunderbaren mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo wird in diesem bemerkenswerten Bilderbuch nachgezeichnet.

Frida wird als neugieriges kleines Mädchen aus der Casa Azul, welches gern malt, sich mit Vorliebe in bunten traditionellen Gewändern kleidet und sich mit zahlreichen Tieren umgibt, porträtiert. Fridas Haustiere, zwei Affen, ein Papagei, drei Hunde, zwei Truthähne, ein Adler, eine schwarze Katze und ein Rehkitz -allen hat sie liebevoll Namen gegeben- inspirieren das Mädchen immer wieder aufs Neue zum Malen und Zeichnen ihrer typischen farbenfrohen und üppigen ornamentalen Bilder, mit denen sie später berühmt wird.

Die behütete Kindheit der wissbegierigen und lebhaften Frida mit einem Vater, der auf Fridas besonderen Blick auf die Welt verständnisvoll durch förderliche Zuwendung eingeht, die Episoden einer schweren Kinderkrankheit, in denen das Mädchen dank ihrer blühenden Phantasie dennoch stets fröhlich und kreativ bleibt, Fridas Lernfreude, ihr Unabhängigkeitsdrang, ihr Gefühl von Ungebundensein an einengende Konventionen und  schließlich Fridas schwerer schicksalhafter Verkehrsunfall im Alter von 18 Jahren werden auf kindgerechte Weise thematisiert. Selbst die Folgen des Unfalls, die sie zunehmend ans Bett fesseln, können den unbändigen Willen Fridas, zu malen und nicht zu verzagen, brechen. Das Porträt überzeugt mit kindgerechter Sprache und beeindruckenden Illustrationen, die sich am Stil und der Bildsprache Frida Kahlos orientieren. Am Buchende finden sich ergänzende biografische Informationen.

Der strahlende Optimismus, das temperamentvolle Wesen, die Freude am kreativen Schaffen, die innige Liebe zu den Tieren und zum Leben werden eindrucksvoll herausgearbeitet und erklären die besondere Magie der Kunst von Frida Kahlo, womit das Buch einen schönen Impuls zur weiteren Beschäftigung mit der Künstlerin und ihren eindrucksvollen Bildern gibt.

 

Hinterlasse einen Kommentar